Inflation – Die Urangst des Deutschen | Podcast 01-2018

Mrz 21, 2018 | freie Podcasts, Grundsätze, Podcasts

 

Es gibt wohl kaum einen Begriff aus der Kategorie des Geldes, auf den gerade der Deutsche so empfindlich reagiert - die Inflation.

 

In der Geldauslieferungsstelle der Reichsbank in Berlin. (Aufnahme: Oktober 1923)
Quelle: Bundesarchiv, Bild 183-R1215-506 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de

 

Geld drucken = Inflation = Teuerung = Vermögensverlust = Chaos & Elend?

Seit der globalen Finanzkrise pressen die Zentralbanken Tonnen um Tonnen an aus dem Nichts gedruckten Zahlungsmitteln in den Umlauf - mal elektronisch, mal als Papier. Und obwohl die gigantische Ausweitung der Geldmenge Jahr für Jahr weitergeht, sehen wir eines nicht:

Es fehlen die Menschen, welche mit Körben und Schubkarren die Geldbündel im Sonnenschein spazieren fahren, ihren Lohn in Säcken in Empfang nehmen oder mal eben eine Milliarde Euro für einen Espresso über die Theke schieben. Und auch die offiziellen Inflationsraten verweilen historisch gesehen auf extremen Werten - halt ganz tief und das trotz der ganzen Druckerei.

Also entweder treibt der Zentralbanker noch etwas ganz anderes, von dem wir noch gar nichts wissen. Weil es uns niemand sagt. Oder aber unsere Vorstellung von dem was Inflation ist und was sie alles bewirkt, hat irgendwo eine Schwachstelle.

Den sichtbaren Widerspruch aufzulösen, scheint nur hochgeweihten Volkswirten und Professoren vorbestimmt - schon wieder ein Irrtum. Im Grunde ist es kinderleicht und würde nicht mal einen Waldorfschüler überfordern.

Ein Podcast rund um das Thema Inflation, Preiswirkung und Teuerung, der richtigen Geldmenge und den 3 Stellschrauben der Zentralbanker. Am Ende werden sie nicht nur wissen, wie man obigen Knoten gelöst bekommt. Sie werden auch verstehen, warum ausgerechnet Silber gerade heute viel mehr als nur einen Blick verdient hat.

 

Die schon pawlowsche Verknüpfung von Inflation mit Teuerung, Vermögensverlust, Chaos und Elend kommt auch nicht von ungefähr. Neben der historischen Erfahrung erfolgt auch fortlaufend eine erzieherische, schulische und mediale Prägung, welche nur eine Richtung kennt, wenn es um das Thema Geld und Inflation geht.

Der Fehler beginnt schon da, die Betrachtung des Themas Inflation mit der gedruckten Geldmenge zu starten und genau bei dieser auch schon wieder aufzuhören. Die 2 anderen Kenngrößen, die hier untrennbar zur Geldmenge mit dazu gehören, bleiben meist aus intellektueller Faulheit heraus ungenannt. Oder hat ihnen schonmal jemand die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes verständlich gemacht?

Genug der Vorworte. Willkommen zum ersten Podcast von MARKWIRTSCHAFT.

 

[Podcast auch für Gastzugänge verfügbar]

 

 

Inhalt
  • Wissen und Beobachtung
  • Was beeinflusst Inflation - die 3 Stellschrauben des Zentralbankers
  • Der Joker gegen jeden ökonomischen Fakt
  • Inflation in der Theorie
  • Kurz und Knapp: Inflation nach Menger, Mises, Friedman, Keynes
  • Eine revolutionäre Sicht
  • Inflation in der Praxis - Eine Formel und die Realität
  • Umlaufgeschwindigkeit der Geldmenge am praktischen Beispiel
  • Auf Kreuzzug gegen Milton Friedman
  • Ludwig von Mises irrt
  • Noch so eine Sülze: Der Debitist
  • Das Handbuch des Zentralbankers
  • 2008 - Mit Ansage in die Krise!
  • Nullzins - Mit Wahnsinn aus der Krise?
  • Geldmengenausweitung und niedrige Inflationsraten?
  • Niedrige Inflationsraten und steigende Immobilienpreise?
  • Inflation und Teuerung
  • Hyperinflation 1923 - Ursachenforschung und Bedeutung für heute
  • Inflationsraten historisch (BRD und Griechenland)
  • Inflation heute
  • Auf dem Sessel des Zentralbankers

 

 

Begleitmaterial und zusätzliche Quellen - für Mitglieder abrufbar:

 

 


 

Jerome Powell - "Die Krücken kommen weg"
Auf geht's | MARKWIRTSCHAFT online

Login