Der 29. Oktober 2018 - was für ein historischer Tag. Wir alle wußten, dass dieser Tag irgendwann kommen wird und es ist ja auch schon hiesiger Grundtenor seit 2017, dass Dr. Angela Merkel in 2017 zum letzten mal als Kanzlerin antreten wird.

Die historische Bedeutung liegt für die meisten wohl darin, dass sie hier das Ende eine Ära und einer politischen Person sehen. Nun, das ist natürlich nur teilweise richtig. Denn noch ist die Frau im Amt und so mancher hat sich schon arg die Schnauze und die Finger verbrannt, der Angie vorschnell ins politische Grab geredet hat.

Allemal Acht geben sollte man auf den Umstand, dass es nicht ein politischer Meuchelmörder war, der hier den Königsmord beging. Sondern dass Angela Merkel wie gewohnt plan- und taktvoll selbst das Heft führte. Keine Sorge, der heutige Tag ist schon die offizielle Einleitung vom Ende der politischen Person Angela Merkel. Im Irrtum ist, wer glaubt, es wäre ein Schritt, um endlich in Rente gehen zu können oder dem medial dahin erklärten imaginären Regierungschaos geschuldet.

 

An so einem Tag kommt natürlich auch so allerhand Geschmeiß aus den dunklen Ecken hervor. Politisch ist es eben wie im Tierreich: Kaum lahmt das Zugpferd, sind die Aasgeier schon zur Stelle. Sehen sie es gelassen, gleich ob Annegret, Spahn, Laschet oder Friedrich Merz. Wer jetzt schon den Kopf raus streckt, dient in aller Regel nur zum Enthaupten.

 

Dr. Friedrich Merz ist im Podcast aber ein spezieller Passus gewidmet. Hier sollte man besonders auf Person, Biografie und aktuelle Posten schauen, sonst jubelt man sich glatt noch den falschen Götzen ans Ruder der deutschen Macht.

 

Im Grunde ist dieser Podcast eine Fortsetzung von Nächste EURO-Krise 2019 | Podcast 20-2018 Angela Merkel hat heute den deutschen Anteil zu diesem Szenario beigesteuert.

 

 

 

 

 

 

Inhalt:

  • Der historische Tag
  • Das Ende hat begonnen
  • Das Ballett der Aasgeier
  • Dr. Friedrich Merz - Schau, Trau, Wem
  • Rückzug als Angriffstaktik
  • Rückzug vom Rückzug?
  • Der Zenit der Grünen ist gekommen
  • Euro-Krise 2019 | Deutschland hat geliefert
  • Die Patente der anderen
  • Nagelprobe EU - es scheitert, was Scheitern muss
  • Krise ja - aber richtig
  • Krise - historische Parallele
  • Blick auf die Märkte

 

 

 

Bild - Ausgabe Leipzig (27.10.2018)

Foto: PB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Server-Info
Chartupdate - 29.10.2018