Das Weihnachtswunder 2019 | Podcast 30-2019

Dez 12, 2019 | Grundsätze, Podcasts

Was ist es doch für ein seltsames Christkind, welches zum Ende von 2019 seine Wonnen und Gaben ausschüttet...

Es ist tatsächlich Ursula von der Leyen, welche voller Stolz verkündet, dass das, was die Europäische Union nun dringend benötigt, wäre die Errichtung ganz neuer Zollgrenzen.

Und das Schöne daran, vom CO2-infizierten Schlafmichel bis hin zum links-grün versifften Öko-Taliban - alles beklatscht auch noch die generelle Natur dieser Maßnahme, weil sie ja was mit Öko im Namen hat. Und Öko - das ist ja richtig wichtig, wenn die Fortschrittszentralisierung der Gleischaltungs-Utopie zukunftsfähig sein soll...

 

Der nüchterne Fakt ist aber ein ganz anderer:

Flinten-Uschis Vorschlag, der Europäischen Union nun ein neues Zoll-Regime aufs Auge zu drücken, ist nicht weniger als die politische Ausschaltung des Konzeptes "Vereinigte Staaten von Europa" und ein Schlag auf die verbliebene Infrastruktur des würgegreifenden Globalismus. Und legt gleichzeitig die Sollbruchstelle für die Gemeinschaftswährung.

 

 

Rein persönlich gehe ich nicht davon aus, dass eine Person und Biografie wie Ursula von der Leyen überhaupt den Intellekt besitzt, zu verstehen, was sie da heute voller Stolz verkündet hat. Geschweige denn einen Dunst davon zu haben, welche Konsequenzen die Umsetzung mit sich bringt. Sonst hätte sich Ursula heute wohl selber krank geschrieben.

An der Stelle reicht es aber auch, einfach zu verstehen, wie die Kommissionspräsidentin auf ihren neuen Posten kam, besser gesagt durch wen. Und das ein einfaches Vorlesen aus dem überreichten Strategie-Papier auch eine Hilfskraft jederzeit hin bekommt.

 

Absolut unverständlich ist hingegen, dass das ganz Offensichtliche mal wieder keiner sieht, selbst wenn sogenannte "Journalisten" es sogar schon benennen, dennoch unfähig sind, den konsequenten Rückschluss daraus zu ziehen.

Der zeitliche Zusammenhang zwischen Lahmlegung der Welthandels-Organisation durch Donald Trump, der Wahl in UK nebst BREXIT und eben der heutigen Zoll-Initiative der EU-Kommission. Mein Gott Walter - dieser Zusammenhang hockt einem ja quasi mit dem nackten Arsch im Gesicht...!

 

 

Eigentlich sollte es im heutigen Podcast mehr um apokalyptische "Tulpenzwiebeln" gehen. Denn was ist davon zu halten, wenn wirtschaftliche Ausblicks-Grotesken allerorts gezeichnet werden, wichtige Eckdaten aber etwas ganz anderes verkünden.

Und natürlich ist diese Woche eine ganz bedeutende - in diesem eigenartigen Jahr 2019. Immerhin fällt die Sitzung der Federal Reserve, Antritts-Sitzung der Christine Lagarde, UK-Wahl und besagte Ausschaltung der WTO aufeinander. Da darf man auch mal zum Rekorder greifen.

Doch just in dem Moment, kommt so ein Weihnachtswunder um die Ecke - eben typisch unerwartet. Und so wird aus einem sicherlich nicht uninteressanten Podcast-Thema gleich ein Grundsatz.

 

 

 

 

 

Inhalt:

  • Daten vs. Meinungsbildung
  • Die WTO ist Zahnlos
  • Das Weihnachtswunder von Brüssel
  • Flinten-Uschi zerballert die EU und alles klatscht
  • Der Öko-Zoll
  • Bedeutung generell
  • Bedeutung praktisch
  • Was vom Vorhaben übrigt bleibt
  • Der Kern des Kapitalismus
  • Der Kern des Kommunismus
  • Immer wieder Bedarf, Bedarf, Bedarf
  • Müssen wir Gretchen dankbar sein?
  • Der Konservative Kern
  • Federal Reserve
  • QE oder Nicht-QE, was macht Powell da?
  • Federal Reserve vs EZB
  • Christine Lagarde - bitte nicht noch ein Wunder
  • Blick auf die Märkte: Gold, Platin, Euro, Cable  

 

Besprochene Charts, für Mitglieder sichtbar:

 


 

Das 2. Weihnachtswunder 2019 | Podcast 31-2019
Macron: Türkei unterstützte den Islamischen Staat

Login