Die Nullzins Sonne | Podcast 05-2021

Feb 6, 2021 | Grundsätze, Podcasts

Am Himmel des Finanzmarktes strahlt die ewige Null. Damit ist nicht Joe Biden oder die bundesdeutsche Regierungsmannschaft gemeint, wobei diese Annahme natürlich nahe liegt. 

Gemeint ist die sogenannte ewige Null des Leitzinses. Im Glanze dessen erwärmt sich insbesondere das Heer der größeren Geldverwalter und sogenannten Vermögens-Investierer derzeit gewaltig. Die Annahme, von nun an auf der Welle des billigen Geldes in Richtung gelobtes Kurs-Hoch-Land zu steuern, hat Hochkonjunktur.

So ganz falsch ist es ja nicht, es bleibt eben die Frage, welche Kurse und welche Assets man glaubt anzusteuern. Die Praxis lehrt auch hier, dass besagte Abenteurer ausgerechnet beim Segment industrielle Produktion, welche über Aktienbeteiligung und Indizes abgebildet wird, das Heil verorten.

Offenbar verblendet die Strahlkraft der Nullzins Sonne den Blick auf die Instrumententafel, denn könnte man sie sehen, würde man statt Bermudashorts und Flips Flops eher zur Sturmkutte greifen.

 

Vielleicht ordnen sie die Zeilen als Aussagen eines aktienbashenden Goldbugs ein?

Falls ja, dann haben sie hoffentlich auch eine Antwort auf folgende Komponenten:

Unteres Zinsband der Federal Reserve, 1900 Mrd. US$ Big & Bold, EURUSD Wechselkurs, aktueller HICP-Index der EZB, prognostizierte bundesdeutsche Insolvenzrate 20%, hochlaufendes Öl, Retailer.

Und weil das noch nicht reicht, steht in der kommenden Woche auch noch eine politische Bühnenshow namens Impeachment in den USA an, welche ein Schwergewicht zurück in die Öffentlichkeit heben wird.

 

Alles hat seinen Zyklus, nicht nur die Konjunktur, auch Finanzierung besitzt einen. Und so wie der Bauer schon weiß, dass Sonnenschein zwar gut ist, auf Dauer aber ein "nur Sonnenschein" das Feld verbrennt, so verhält es sich auch mit der Null-Zins-Sonne.

Die fundamentale Betrachtung und die Daten zeigen bereits jetzt, der Spielraum diese zu ertragen ist endlich bzw. endet so eben. Die unausweichliche Folge: Gegenmaßnahmen.

Und wenn man versteht, welche da zur Verfügung stehen, weiß man auch: Ein Sturm zieht auf. Und das ist genau das, was auch die Instrumententafel ansagt.

 

 

 

 

Angesprochene Charts und Begleitmaterial, für Mitglieder zugänglich:

 

 


 

Platin 1250 US-DOLLAR
David gegen Goliath

Login