Eliten verlieren | Podcast 09-2021

Mrz 29, 2021 | Grundsätze, Podcasts

Passend zum Inhalt der politischen Schwafel-Stunde: Der Verlierer trägt Senf.

Merkel (links) - Göring (rechts), auch optisch in der Niederlage vereint.

 

Inflatorische Zustände haben viele positive Seiten. Nicht nur dass sie die Wertanschauung von verhasstem Zentralbankgeld gegen Null fahren können. Sondern sie rasieren auch regelmäßig bis dato amtierende Eliten auf den Müllhaufen der Geschichte. Glauben sie nicht? Gut, dann werden sie einer der wenigen sein, die mit Namen wie Hermann Müller, Joseph Wirth oder Wilhelm Cuno etwas anfangen können.

Kleine Hilfestellung, es handelt sich dabei um einige der Reichskanzler der inflationären Weimarer Republik.

Vielleicht möge man jetzt noch den alten Zausel Hindenburg dagegen stellen. Nun, einst war er mal ein gefeierter General, welchem man preußische Tugenden auch heute noch nachsagt. Aber zwischen 1919 und 1925 hörte auf diesen noch nicht mal eine Hauskatze in Ostpreußen.

 

Kenner des Blogs ahnen es schon. In dem Beitrag geht es um das Thema Inflation und Deflation. Und selbstverständlich wird hier bei Teuerung nicht halt gemacht, denn das wäre nicht nur sträflichst ungenau, sondern geradezu falsch.

Wie der Titel schon sagt: Eliten verlieren. Und es ist genau das, was der jetzige Zustand der Geldmengen besorgt. Dabei handelt es sich nicht um eine Einmaligkeit. Denn eigentlich kann man genau das gesellschaftlich und politisch beobachten, wenn Inflationszahlen nach oben gehen.

Aber da sich Geschichte nie wiederholt, maximal reimt und Parallelen bildet, hat auch die heutige Situation enorme Eigenheiten, die sie kennzeichnen.

Wichtig ist aber nur eines, so wie es jetzt läuft, werden aktuell amtierende Eliten verlieren, und das auch vollkommen unabhängig davon, welche Farbe der Blazer der Kanzlerin und der Möchtegern-Kanzlerin hat. Und ob ein Klaus Schwab nun Möbelpolitur auf seine Glatze schmiert oder aus einem Anflug an Panik heraus gleich aus der Flasche säuft.

Sie werden scheitern.

Einzige Fragen bleiben: Wer treibt sie alle zum Scheitern? Und wissen die, die offenkundig daran mitwirken, auch wirklich, was sie da tun? Oder wissen sie es einfach nicht besser?

 

 

 

 

Der Podcast stellt eine Zusammenfassung zum Grundthema Inflation und Deflation dar. Gerade heute ist es enorm wichtig, sich dieser Thematik nochmals zu widmen. Denn die Auswirkung sind nicht nur geldige, sondern eben auch gesellschaftlicher und politischer Natur. Oder was glauben sie, warum Zentralbanken so etwas virtuelles wie Inflationsziele definiert haben?

Und natürlich darf nach der letzten Handelswoche auch ein Blick auf die Märkte nicht fehlen.

 

Angesprochene Quellen und Begleitmaterial, für Mitglieder zugänglich:

 

 


 

Beweisführung vervollständigt
Denken Sie daran

Login