Zutaten und Instrumententafel zeigen eindeutig, der kommende Montag (21.06.2021) wird ein SCHWARZER MONTAG.

 

Ob dieser Tag ein Sell-Off Feuerwerk nebst ohrenbetäubendem Geschrei servieren wird, hängt zur Stunde nur noch davon ab, ob irgendwelche Vermeldungen von politischer od. zentralbanklicher Seite eilig gereicht werden. Um eben das, was vorbereitet wurde, in letzter Sekunden aufzuhalten.

Schaut man sich aber an, was derzeit Politik und Medien umtreibt, muss man nüchtern feststellen: Rettung nicht in Sicht. Im Gegenteil.

Man frönt der neuen Panikmacherei um die Delta-Variante. Und selbst in China sind hunderte Flüge am Shenzen Airport wegen neuer COVID-Fälle gestrichen worden. Die fragile Supply-Chain knirscht und ächzt.

 

Der kundige Beobachter merkt sofort, es erfolgt mal wieder der Griff in die Kiste mit den alten Rezepten, die schon seit geraumer Zeit ihre Wirksamkeit versagen. An der Stelle weiß der kundige Hörer auch, woran es liegt. Es ist das Öl:

 

 

 

Öl kontrolliert alles. Wer das Öl kontrolliert, kontrolliert die Welt. Wird jetzt verständlich, warum Donald Trump gar nicht im Weißen Haus sitzen muss?

Nein, immer noch nicht? Der Podcast hilft weiter.

 

Der Beitrag ist weit mehr, als nur ein Blick auf Kursentwicklungen diverser Assets. Von Indizes, Währungen und Edelmetallen. Er muss auch weit mehr sein, denn mit dem was Powell letzte Woche finalisiert hat, tritt ein Gesamtbild zu Tage, dessen Einzelbausteine zwar alle schon vorhanden waren. Und auch zu genüge besprochen wurden. Jetzt aber durch den Chef der Federal Reserve in ein beschaubares Gesamtkonzept überführt worden. Bonus dabei, man erkennt auch, wie die Gegenspieler ticken, welche Sorgen und Ängste sie umtreiben. Und ja, dass diese Mischpoke eben auch am Verlieren ist.

Wundern sie sich also nicht, wenn es in Deutschland heißt: Lockdown mit geöffneten Friseuren, aber auch für Handwerker geschlossenen Baumärkten. So absurd wie es klingt, in der Denke derer, die das für zielführend erachten, ergibt es tatsächlich Sinn. Auch wenn es keinen Sinn macht.

Also dann, anschnallen, Stahlhelme auf und am besten Ohrstöpsel anlegen, das Geschrei am Montag wird ein betäubendes.

 

 

 

 

INHALT:

  • Ausgangslage Indizes
  • Ausgangslage Edelmetalle
  • Ausgangslage Währungen
  • Das Öl
  • Powell und sein Humor
  • Problem: Yields, Dollar, Inflation
  • Die Rezepte der Gegenseite
  • Die Öl-Stellschraube
  • Der Verlierer steht schon fest 

 

 

Begleitmaterial und Charts, für Mitglieder zugänglich:


 

Biden ruft die Kosmetiker
Powell kontert BIDEN-CHINA | Podcast 22-2021