ECB – Elder Criminal Bankster | Podcast 05-2022

Feb 4, 2022 | Chartupdate, Podcasts

Widersprüchliches, Fahrigkeit und eine sichtbar fachliche Überforderung kennzeichnen das EZB Statement vom 03. Februar 2022. Das Einzige, was bei der EZB-Pressekonferenz eine professionelle Figur machte, war die Brille von Fielmann.

 

Gleich einer drittklassigen Gebrauchtwagenhändlerin ruderte die EZB-Chefin um die Schwerpunkte Zinsen, Inflation und wirtschaftlicher Gesamtzustand der Euro-Zone herum. Wer nicht weiß, was das Modewort Schwurbel bedeutet, dieses Statement verdeutlicht es.

Die gelobte Erholung, die "Recovery" wiederlegt mit den selbst gereichten Daten. Die Aussagen zur Inflation erneut abenteuerlich. Und bei der Begründung, warum ein Zinsschritt wenn, erst im Jahre 2023 erfolgen könne, setzte dann selbst das Kommunikationsmodul aus.

 

Es ist kein unbekanntes Phänomen, heute politische Posten nicht wegen Leistung und Kompetenz zu besetzen, siehe auch Biden, Baerbock, Lauterbach u.a.. Sondern ganz nach Passform politischer Vorhaben und Agendatreue. Der reale Ausgang solcher Personalpolitik ist dann aber auch regelmäßig der gleiche.

 

Und zu welchen Mitteln greift man, wenn Kompetenz Mangelware ist? In dem Fall blieb der Zentralbank nur die FX-Markt Intervention - zu deutsch: Die Wechselkursmanipulation. 

Offenkundig genügten auch hierfür nicht die eigenen Kapazitäten, so dass sichtbar der Schweizer Franken aushelfen musste. Nun, EZB und SNB sind in der Hinsicht auch kein unbekanntes Tandem. Der Podcast gibt Aufschluss.

 

 

Die heutige Bewegung im EURUSD - absolut konträr zum Statement und Maßnahmen der EZB. Die wenigen Kommentatoren, die tatsächlich von einem falkischen Richtungswechsel der EZB fabulieren, sind wohl eher durch Wunschvorstellungen geleitet. Oder suchen krampfhaft eine Begründung, warum der Euro plötzlich eine 1.14 aufsuchte. Denkbar auch, dass es sich um das klassische Hören, was man hören will, handelt oder eine Mixtur aus allem.

Wenn es aber um Bestand der Entwicklung geht, kommt man um das, was fundamental wirklich gegeben ist, nicht drum herum.

 

Sollte jemand annehmen, die Zeilen wären Ausdruck von angesengten Euro-Shorts, den muss ich leider enttäuschen. Bis hin zu einer 1.1650 ist es noch ein weiter Weg.

 

 

 

 

Die angesprochenen Charts:

 


 

Non Farm Payrolls
Kommentarlos

Login