Sankt Nimmerlein ist jetzt | Podcast 16-2022

Jun 12, 2022 | Podcasts

Bekanntes Meme-Motiv aus Good Fellas. Und nicht ohne Grund in dieser Version.

 

Mittels Financial Repression sorgte man einst für das Überleben der hirnspinnstigen Utopie. Wobei Überleben schon weit übertrieben ist, Verlängerung des Leidensweges ist wesentlich genauer. Selbstverständlich auf Kosten, Vermögen und Lebenszeit von 342 Mio. Bürgern und nachfolgenden Generationen.

Noch genauer ist es, wenn man Financial Repression als das Verbrechen benennt, welches es ist: Es ist schlichtweg der Bruch völkerrechtlich bindender Verträge.

Mit Völkerrecht kennen sich ja die Fans und Hüter des Euros immer gerne aus, besonders dann, wenn es zum Beispiel um Russland und Zar Putin geht.

Also wider des Rechts oder wie der Amerikaner kurz fassen würde OUT OF RIGHT (hallo Outright Monetary Transactions), ist über eine gute Dekade mittels gebrochener Solvenzregeln, gemeinsamer Schuldenhaftung und Staatsfinanzierung per Druckerpresse der liebe Zins des Euro-Raumes ausgeschalten worden, um auch weiterhin die Mär von dessen segensreicher Vitalität erzählen zu können.

Getreu der Devise: Nullzins heute und Konsequenzen am Sankt Nimmerleinstag. Wie ungelegen, dass Sankt Nimmerlein ausgerechnet jetzt schon ist.

 

Übrigens, wenn der Name Putin schon einmal gefallen ist. Die russische Zentralbank hat ihrerseits den Leitzins wieder auf das Niveau vor der militärischen Sonderoperation herabgesetzt.

 

Es ist mal wieder Zeit für einen Podcast. Und wie man der Vorrede entnehmen kann, geht es wohl um das aktuelle Statement der EZB, am 21. Juli 2022 die Zinsen in der Eurozone anzuheben. Starke Worte, aber was bleibt einem Pokerspieler am Ende der Runde auch anderes übrig? Besonders dann, wenn er kein Blatt auf der Hand hat.

Und der Rest ist: Laufen lassen, Show genießen.

 

 

 

 

Willkommen in der wirklichen Welt:

 

 

 


 

 

 

Notfallmeeting EZB
Zurück auf Kurs

Login