Das letzte Viertel | Podcast 19-2022

Jul 29, 2022 | Grundsätze, Podcasts

 

 

Im Titelbild hätte auch die EZB verarbeitet sein können, das Ergebnis wäre das gleiche. Und natürlich sind auch beide Begebenheiten untrennbar miteinander verknüpft.

Christine Lagarde war gefordert, die richtigen Knöpfe auf ihrer Instrumententafel zu drücken. Da sie schon mehrfach bewiesen hat, mit der anvertrauten Materie überfordert zu sein. Konnte sie in der jetzigen Situation erst recht kein Land mehr sehen. Was also tun? Sie hat kurzer Hand einfach alle Knöpfe gedrückt, die vor ihr verheißungsvoll aufblinkten. Dazu hält sie noch eine klimpernde Rassel hoch und gibt ihr den Namen TPI.

Die Konsequenzen dieser EZB Zins- und Aufkaufentscheidung kann man allein mit dem Willkommensflyer eines drittklassigen Volkswirtschafts-Lehrganges herleiten.

 

Sicher gibt es da draußen auch die Stimmen, die eine Zimbabwe Lagarde zum Gipfel der Vernunft stilisieren und zur Begründung ein und die selbe Sache mit zwei unterschiedlichen wohlklingenden Fachbegriffen ausstatten. Aber das hilft in der Realität nur in sofern weiter, als das jeder Börsenbrief auch seinen Karl Lauterbach braucht. 

 

Und neben Lagarde kam am Mittwoch dann Konter-Admiral Powell von der US Federal-Reserve an das Ruder - und wie er gekontert hat. Erwartungsgemäß wurden die Weichen zum letzten Viertel gestellt und sie wurden so gestellt, wie es zu erwarten war.

 

Damit alles beim Alten? Ja und Nein.

Neben den besprochenen Gleisen, die weiter schnurgerade verfolgt werden, sind bebaute Nebenstrecken endlich fertig gestellt. Diese sollten gerade für Aktieninhaber einen Blick wert sein, so sie es denn mittlerweile leid sind, mit ihren Depots immer in die schmerzhaften Verlustleitplanken zu krachen. Gilt aber nicht nur für Shareholder. 

 

Ein Podcast mal wieder richtig als Rundumschlag. Zinsentscheidungen der 2 größten Zentralbanken liegen vor. Am Donnerstag dann noch eine Menge Inflationszahlen Gedöns nebst aufschlussreichen Kursbewegungen und Kursrelationen.

Und das Titelbild offenbart es, auch beim Trümmerkahn Deutschland geschieht ja allerhand. Auch hier wird es Zeit, den ordnenden Blick walten zu lassen. Nicht nur was die aktuelle Situation angeht. Sondern auch aufzuzeigen, welcher Ablauf in Richtung Ausgang mit den jetzigen Faktoren - politisch, finanziell, geostrategisch überhaupt möglich ist.

PS: Geben sie sich keinen Illusionen hin. Der Eisberg hat sein Werk schon angerichtet.

 

 

 

 

 

Inhalt:

  • EZB-Entscheid
  • Konsequenzbetrachtung
  • FED-Entscheid
  • Konsequenzbetrachtung
  • Das Blech zeigt es
  • Beweisführung am Kurs
  • Titanic Deutschland
  • Und plötzlich doch: Impfschäden, Impfnebenwirkungen
  • Wo sind alle hin: Frag die Techniker Krankenkasse
  • Vom Reich Schwachsinn zum Reich Nippon
  • Rettungsboot gesucht?
  • Wer moderiert den US-Dollar?
  • Skizze letztes Viertel

 

 

 

Besprochene Charts und Begleitmaterial, für Mitglieder verfügbar:


 

Bereit halten
Ihr aktueller Standort

Login