Der US-Dollar Swap 101 | Podcast 07-2023

Mrz 20, 2023 | Podcasts

 

 

In der Nacht zum Montag verkündet die Federal Reserve die Modifikation ihrer US-Dollar Swap Linie gegenüber den Zentralbanken von Japan, Kanada, Schweiz, UK und natürlich gegenüber der EZB.

Und man musste nicht lange warten, sofort kamen die Schreihälse unter ihren Steinen hervor, die sofort losbrüllten: Die Federal Reserve sei in Panik. Jetzt sei der Kipp-Punkt des Zinsaufstieges erreicht. Jetzt flutet Powell die Märkte. Die Federal Reserve muss klein beigeben, etc. etc.

 

Das Problem an diesen Verkündigungen, die immer dem Tenor folgen, der Powell weiß ja nicht, was er tut: So lautstark wie sie sind, so eindeutig offenbaren sie auch die absolute Unkenntnis darüber, was die US-Dollar Swap Linie überhaupt ist. Wozu sie dient, was sie bezweckt, bzw. was bezweckt werden soll. Welches Motiv und welche praktische Anwendung ihr innewohnt.

Folglich versteht man natürlich auch nicht, an welchem Punkt im neu gesetzten Pattern des Banken-Crashs wir uns gerade befinden.

Dabei ist es relativ einfach zu verstehen und auch schnell und kurz erklärt.

 

Muss man eben selber wieder ran.

 

Die Federal Reserve und Powell sind also in Panik? Wollen sie wetten?

 

 

 

 

Die US-Dollar Swap Linie kurz und einfach erklärt. Und mehr zum Verstehen und Einordnen bedarf es auch nicht.

 

 

Begleitmaterial, für Mitglieder zugänglich


 

 

 

 

 

 

 

Unser Dollar - dein Problem
Auf Wahrheit folgt Gerechtigkeit | Podcast 06-2023

Login