Finanzen, Wirtschaft und Politik sind gewiss Themenfelder, die nicht gerade die Hitlisten an massentauglicher Popularität anführen. Folglich wird es Neueinsteigern mitunter etwas schwerer fallen, hier getroffene Aussagen nachvollziehen zu können. Daher werden auf dieser Seite Beiträge verlinkt, welche dem Grundverständnis auf die Beine helfen sollen. Das werden größtenteils eigene Publikationen sein. Externe Quellen werden hier aber auch ihren Platz finden.

Wer heute über Politik, gerade über die Bildung und das Konstrukt EU sprechen will und die deutsche Haltung wirklich erkennen und verstehen möchte, kommt an einem Standard-Werk nicht vorbei:

ZBIGNIEW BRZEZINSKI - "THE GRAND CHESSBOARD" 

Lesen sie es nach Möglichkeit im englischen Original. Gerade passionierte Trump-Verachter sollten es sich zur Brust nehmen. Nur so bestünde überhaupt die Chance, zu begreifen, welch globaler Segen mit der Absetzung der US-Demokraten und der Zerschlagung der alten Seilschaften vermeintlicher Republikaner einhergeht.

Kenner wissen, welche Bücher aus dem Bereich der Wirtschaft als absolute Basis nicht fehlen dürfen:

CARL MENGER - "GRUNDSÄTZE DER VOLKSWIRTSCHAFTSLEHRE" und ERHARDT BÖDECKER - "PREUßEN UND DIE MARKTWIRTSCHAFT".

Insbesondere letzteres ist für die Diskussion, wie ein konservativ ausgerichteter deutscher Staat wirklich aussieht und wie enorm leistungsfähig er ist, eine unumstössliche Grundvoraussetzung.

Zeitlos

Inflation - Die Urangst des Deutschen

Auf den Begriff Inflation reagiert der Deutsche enorm empfindlich - kein Wunder bei der Historie. Auch heute drucken Zentralbanken Geld ohne Unterlass, Zustände von 1923 bleiben aber aus. Was ist hier los? Wo liegt der Widerspruch? Der Mythos um die Inflation verständlich aber tiefgehend entzaubert.

Heute Geld drucken mit Inflation gleichzusetzen, ist nur eine von vielen Definitionsarten. Aber passt sie auch zu dem, was wir erleben?

Wie definieren und sehen die einzelnen Wirtschaftstheorien das Phänomen Inflation und was meinen sie eigentlich damit? Was ist eigentlich Umlaufgeschwindigkeit und was bewirkt sie? Und mit welchen 3 Stellschrauben fuhrwerkt der Zentralbanker?

Ein Grundlagen-Podcast für jeden, der das liebe Geld verstehen lernen möchte.

Die deutsche Verschwörung

Der Grad zwischen Spekulation und Verschwörungstheorie ist schmal und brüchig. Doch ohne Spekulation ist eine sinnführende Betrachtung, gerade wenn es um so verschwiegene Themenfelder wie Finanzen und Politik geht, nicht möglich.

Der Absturz in den Wahn und die Wirklichkeit dabei aus den Augen zu verlieren, passiert dabei nur zu leicht und nur all zu oft. Ein besonderes Minenfeld ist dabei die deutsche Geschichte und die Entstehung des deutschen Staates, welche ja immer wieder neu zu passieren scheint.

Mit offizieller Lesart und Geschichtsdeutung bleibt vieles ungeklärt und zeigt nur zu gern in die falsche Richtung. Wenn sie aber aufgrund dessen eine Schwarz-Weiß-Rote Flagge schwenken, von Reichsbürgern reden und in Tateinheit auf eine Weimarer Verfassung schwören, ist das Kind schon ganz tief im Kaninchenbau gefallen.

Und was täte bestimmten Adressen, welchen der Deutsche Nationalstaat eh ein Dorn im Auge ist, besser gefallen, als wenn sie in patriotischer Absicht, die Existenz eben des deutschen Staates von selbst in Abrede stellen?

Ein Podcast für und gegen diverse Aluhüte. Über 2 Flugzeuge, 3 Türme und 4 Kugeln, Völkerrecht und Völkerrechtssubjekte und der lange Marsch der Deutschen hinzu ihrem eigenen Staat.

Die Geschichte der Federal Reserve - Wie viel Jude steckt im US Dollar?

Nicht nur Deutschland kennt seine Folklore und Mythen, auch die USA haben ihre ganz speziellen. Und wenn es um Geld geht, sind die Erzählungen und Behauptungen über die mächtigste Zentralbank nicht weit.

Insbesondere dann, wenn es um Historie, Gründung, Machtfülle und Steuerung der Federal Reserve geht. Versucht man sich diesen Punkten zu nähern, landet man ganz schnell bei Rothschild und dem vielzitierten Welt-Finanzjudentum.

Gerade im deutschsprachigen Raum leistet hier das links-geschwängerte Wikipedia solchen Vermeldungen enormen Vorschub.

Aber was ist davon wahr und wie hat es sich wirklich zugetragen?

Wahr ist, den zitierten Eintrag des deutschen Wikipedias kann man als komplett falsch in den Mülleimer schmeißen.
Wahr ist auch, die Familiennamen Rockefeller und Morgan spielen bei der Gründung der Federal Reserve eine Rolle.

Und zur Wahrheit gehört auch, nicht alles, was man offiziell der Federal Reserve zu schreibt bzw. nicht zu schreibt, stimmt. Und genau das spielt seit Trumps Zentralbanker Jerome Powell eine ganz bedeutsame Rolle.

Zeitenwende

Etwas grundsätzliches zum Thema Zeitenwende und Phasen des epochalen Wandels. Selbstverständlich durchschreiten wir gerade so eine Phase - wissen sie noch, wann es eigentlich begonnen hat?

Zum politischen Wandel gehört auch eine andere Art der Finanz-Politik und genau bei diesem Punkt kommt man am ollen Silber nicht vorbei. Sollte man zumindest nicht.

White Helmets Down

Die White Helmets gelten gemeinhin als britische Hilfsorganisation. Doch dieser Irrtum ist genauso schwerwiegend, wie die Annahme, bei den Helmets würde es sich um rein wohltätige und neutrale Individuen handeln.

Der Beitrag beschäftigt sich ganz intensiv mit den Machenschaften, den Netzwerken und den Köpfen hinter den White Helmets. Und natürlich landet man dabei sofort wieder bei der Türkei.

Psychologie der Massen - Der Untergang der EU läuft längst

Auf die bahnbrechenden Erkenntnisse und Feststellungen eines Gustave Le Bon und seines Standardwerkes über "Die Psychologie der Massen" wird in den hiesigen Publikationen immer Bezug genommen.

Kein Wunder, nichts ist so sehr geprägt vom speziellen Verhalten einer Masse, wie die Bewegungen an den Märkten.

Le Bon - Aufstieg des Sozialismus
Le Bon - Niedergang des Sozialismus

Wie schön, an dieser Stelle über einige Grundsätze der Massenpsychologie sprechen zu können und das anhand eines kleinen aber sehr bedeutsamen Beispiels:

Der Untergang der EU

Und dieser hat mit der Personalie von Lagarde & von der Leyen nicht seinen Startschuss, sondern vielmehr einen Boost erfahren.

20. Mai 2017 - Der Tag, der alles erklärt.

Der 20. Mai 2017 - kein Tag wie jeder andere. Denn was an diesem historischen Datum passierte, erklärt bis heute (31.07.2023) über sechs aufregende Jahre an wendungsreicher Finanz- und Geopolitik. Ganz haarscharf auf einen einzigen Punkt und zwar vollumfänglich.

Das beste daran, es ist in 39 Sekunden erklärt.

 

Das Investment in Uran

Sie haben die Schnauze voll davon, die Konsequenzen einer dogmatischen links-grünen Ideologie auszulöffeln, welche gepolstert mit ihrem militärischen Arm aus Straßenklebern versucht, Energieversorgung wider jeder Physik, Effizienz und Umweltschutzes herzustellen? Dann lassen sie sich doch dafür bezahlen:

Durch ein Investment in Uran

Das Frühjahr 2021 liegt schon lang zurück. Es ist aber der Startschuss dieser Reihe. Smartmoney muss halt früh aufstehen - früher als alle anderen.

Und mittlerweile hat selbst die EU notgedrungen Atomkraft als "grün" eingestuft. Während in Deutschland Schildbürger versuchen abenteuerlichste Energiewende-Utopien mit Brechstange und Klebetube zu verfolgen, geht die Realität auf dem Rest des Globus ganz andere Wege. Eine entscheidend andere!

Alles was sie zum Einstieg und Management eines Investments in Uran wissen sollten. Die komplette Übersicht zu der Reihe finden sie HIER.

Zum ersten Beitrag und den Grundlagen geht es hier entlang:

Nicht Crash sondern Change | Was bewegt eigentlich Aktien

Am 05.02.2018 brechen die Aktienmärkte "plötzlich" weg. Auch wen den Autor Aktien nicht sonderlich interessieren. Ein Papier, was 50 Rechtsvorschriften braucht, um ihr drittrangiges Eigentumsrecht daran zu regeln, ist halt kein Sachwert. Schon gar keiner, den sie seelenruhig ihr alleiniges Eigentum nennen dürfen. Der Anlass ist aber Perfekt geeignet, um einmal über das Warum von Aktienkursbewegungen zu sprechen. Also warum steigen eigentlich Aktien und warum hören sie vielleicht auch einmal mit dem Steigen auf?

Angebot und Nachfrage

Scheinbar sind die Korrelationen zwischen Angebot und Nachfrage und deren Auswirkung auf die Preisbildung ein Kinderspiel. Was in der Theorie ganz einfach klingt, offenbart in der Praxis regelmäßig seine Hürden und Fallstricke.

Es müssen nicht immer professorale Rechenmodelle sein, um zu besonderen Erkenntnissen zu gelangen. Auch die ganz einfache Grundschule hält ihre Aha-Effekte bereit.

Ein Podcast nicht nur für Gold- und Mineninvestoren, Bitcoin-Jünger oder Betongold-Gläubige.

2023

Was braucht der Goldbulle?

Die Antwort verbirgt sich im Film des Jahres (ab ca. Minute 30).

Selbstverständlich braucht Gold, so dass es nach oben rennt, US-Dollar. Aber das ist nicht die einzige Zutat, die der Goldbulle für Höhenflüge benötigt.

Und er braucht diese nach einem ganz speziellen Rezept zubereitet.

Unersetzbares Grundwissen für jeden Goldbug, so er überlegt, sich eine Unze zu klicken oder nicht.

Auf Wahrheit folgt Gerechtigkeit

Das Politiker Wahrheit fürchten, wie der Teufel das Weihwasser, ist nicht nur seit der Ära des Covid-Faschismus bekannt. Hier aber quasi im Exzess sichtbar geworden. Und einzig der Gehorsam einer Masse schützt ihn vor den Konsequenzen seiner Untaten.

Folglich große Panik, als es plötzlich und unerwartet heißt: Banken-Crash. Losgetreten in den USA mit einer Reichweite bis in die versumpfte Schweiz hinein.

Natürlich trommelt es sofort: Bail-Out und Bankenrettung. Das kennt man ja.

Aber, im Gegensatz zur letzten Bankenkrise ist dieses aktuelle Banken-Bail-Out gar keines. Das Programm, welches zur vermeintlichen Rettung ausgerufen wurde, hat ganz besondere Eigenschaft und enorme Unterschiede zum klassischen Bail-Out.

Und genau das offenbart zu Grunde liegende Strategie und Absicht.

Was ist der US-Dollar Swap?

Im Zuge der neueren Banken-Crashes macht ein Zauberwort die Runde: "US-DOLLAR SWAP".

Eine rettende Maßnahme aus den USA - zur Beruhigung und Stützung der Märkte titelt die Presse.

Aber was passiert da genau und wie wirkt es. Kurz und einfach erklärt.

10.000 Nadelstiche | Strategisches zur Inflationsspirale

Märkte und Medienhure feiern sinkende Inflationsrate. Sie schauen in ihr Portemonnaie und auf ihre Ausgaben und stellen fest, billiger wird hier gar nichts.

Und das sie mit ihrer Beobachtung richtig liegen, lässt sich sogar messen und darstellen. Mit nichts lässt sich eben so viel Schindluder treiben, wie mit der Statistik der Inflationsrate.

Aber seien sie beruhigt, ganz gleich, was man ihnen als Inflation verkaufen besser gesagt andrehen möchte, die Schlagkraft dessen, was da im Hintergrund läuft, wirkt dennoch unaufhaltsam, bis in jede Ritze.

 

2022

The Big Short 2 - Es passiert schon wieder

Wie verdienen Banken an geplatzten Immobilienkrediten? 

Gerade in der Phase des Zinsanhebungs-Zyklus eine nicht unbedeutende Frage, denn das steigende Zinsen und aufgeblasene Immobilien-Märkte sich nicht vertragen, ist bekannt.

Weniger bekannt ist, dass schon wieder gebündelte Ramsch-Pakete - also "strukturierte Finanzinstrumente" so wie in 2008, eng mit Hypotheken verwoben worden sind. Und an Primär- und Sekundärmärkten hin- und her gescherbelt werden.

Aber anders als 2008, sind es diesmal nicht Kredite auf Immobilien, sondern gleich geplatzte Kredite an Immobilien. Allein in der EU ist der Wert dieser ganz besonderen Portfolios mittlerweile auf über 1.000.000.000.000 Euro (1 Billion) angewachsen.

Weniger bekannt ist auch, dass dieses Monstrum an europäischer Schattenbankenwirtschaft mit enormen Wohlwollen von EZB und Bankenaufsicht extra herbeigezüchtet worden ist. Um eben die Folgen von 2008 ff. in den Griff zu bekommen.

 Doch mit den steigenden Zinsen ist dieses Monstrum zu einer Zeitbombe geworden, die 2008 zu einer Dorfkirmes verkommen lässt.

Trinity

Trinity - wie Dreiklang, Dreieinigkeit, aber auch wie erstmalig entfesselte Sprengkraft.

An der Feststellung lässt sich nicht rütteln, wer den Markt schlagen will, muss dem Markt stets voraus sein. Doch dazu muss man ihn erstmal verstehen, ihn ergründen, ihn begreifen. Selbst das garantiert noch keinen Erfolg, aber es ist die Mindestanforderung.

Ein Podcast in 2 Teilen und auch noch als Video.

Anschaulich wird nicht nur das Zusammenspiel der Korrelationen und Zyklen von Anleihen, Indizes und Währungen aufgezeigt und was man daraus für sich mitnehmen kann.

Im 2. Teil der Reihe geht es auch um die historische Betrachtung von US-Dollar und Euro. Enorm wichtig, wenn man verstehen will, wohin die inflatorische Phase (seit 2021) strategisch hinsteuert.

DAX, Metalle, Propaganda

Neben aktuellen und ganz fundamentalen Marktbetrachtungen gibt es auch eine Lehrstunde über Propaganda.

Was ist die ganz ureigene DNA einer jeden Propaganda, die unvermeidbar dazu führt, dass jeder, der auf sie setzt, scheitern muss.

Außerdem:

Wir investieren man 50.000 Euro in den DAX - ganz grundsätzlich.
Wie investiert man 50.000 Euro in Edelmetalle - ganz grundsätzlich.

Inflation - der Tragödie 2. Teil

Mit der ausführlichen Betrachtung des Schwerpunktes Inflation wurde dieser Blog einst gestartet.

In 2022 begann die große Medienhure ihre Zuschauer mit den wildesten Aussagen, Behauptungen und Deutungen zu dem Thema zu überschütten.

Grund genug, das Wesentliche zum Thema Inflation, Teuerung und Inflationsrate nochmals zusammenzufassen.

2021

Kettenreaktion - Wie funktionieren Supply Chains

In 2021 knirschen die sogenannten Supply Chains an allen Ecken und enden. Die Folge: leere Regale, verstopfte Häfen, steigende Preise.

 Aber warum? Und warum gerade jetzt? 

Die Frage stellt sich einem dann nicht, wenn man versteht, wie Supply Chains funktionieren. Was sie zur störungsfreien Existenz brauchen und was sie sofort zum Erliegen bringt.

Und versteht man das, erkennt man sofort, dass es kein Zufall ist, das es ausgerechnet jetzt kracht.

Da kann man nur sagen: Trust the Plan.

 

Der 20. Januar 2021

Was für ein geschichtsträchtiges Datum. Dessen Umfang und Bedeutung wohl erst im späteren Verlauf einer breiteren Masse bewusst werden wird.

Die Gedanken und Feststellungen zu diesem historischen Ereignis in aller Kürze und nüchternen Klarheit schriftlich fixiert (auch frei zugänglich).

 

Die Nullzins Sonne

Es ist Februar 2021 und am Himmel des Finanzmarktes strahlt die ewige Null. Damit ist nicht Joe Biden oder die bundesdeutsche Regierungsmannschaft gemeint, wobei diese Annahme natürlich nahe liegt. 

Gemeint ist die sogenannte ewige Null des Leitzinses. Im Glanze dessen erwärmt sich insbesondere das Heer der größeren Geldverwalter und sogenannten Vermögens-Investierer. 

Doch was da den Blick auf die Kurstafeln verblendet, wird nicht ewig scheinen, wie aufgezeigte Daten und Begebenheiten glashart zeigen.

Selbst der dümmste Bauer weiß, nur Sonne ist auch nicht gut. Und ein Jahr später im März 2022 startete die Federal Reserve ihren Anhebungs-Zyklus. Im Juli 2022 musste die EZB folgen.

Wie gut, wenn man rechtzeitig weiß, worauf man wirklich zu blicken hat. 

Grundsätze und Gesetze

Es ist Sommer 2021 und die Bundestagwahl steht an. Nur ein Ergebnis steht zu diesem Zeitpunkt schon fest, das Ruder der Macht wird im September von Dr. Angela Merkel freigegeben.

Selbstverständlich gieren die Geier der Obrigkeit wie besessen nach dem guten Stück. Und während die kriminellen Köpfe des deutschen Sumpfes überlegen, wie sie am bequemsten auf den ersehnten Thron gelangen, geht die deutsche Gesellschaft ganz andere Wege.

Eine nüchterne Analyse über den Zustand der dt. Gesellschaft, deren Aufteilung und Zerfaserung. 

Das hat natürlich auch volkswirtschaftliche Auswirkungen, denn es gilt:

Volkswirtschaftliche Grundsätze lassen sich nicht 'lockdownen'. Ganz gleich, wie viele Gesetze man bricht.  

2020

Psychologie der Massen - am Beispiel BLM

Wenn man eines über das Jahr 2020 sagen kann, dann das ein Gustave Le Bon seine wahre Freude daran gehabt hätte.

Durch die Seuchen Corona und Trump-Derangement-Syndrom und dies noch im US-Wahljahr sind die bahnbrechenden aber doch simplen Erkenntnisse des Urvaters der Massenpsychologie in einem sprichwörtlichen Exzess vor dem Auge des gewillten Betrachters vorbeigeführt worden.

Daher ein Schwerpunkt in diesem Beitrag: Die Psychologie der Massen am Beispiel von BLM.

Donald Trump - Das große Erwachen

Donald Trump stellt seinen auf 4 Jahre angelegten Friedensplan für Nah-Ost vor. Und das lehrt dann schon die empirische Wahrscheinlichkeit von Donald Trumps Wirken: Der Plan wird gelingen, ob mit oder ohne wild tobendem Abbas.

Dabei geht es da unten natürlich nicht nur um Israel und Palästina, die Frage des Friedens zwischen den 2 unversöhnlichen Parteien betrifft die Ordnung der kompletten Golf-Staaten-Region. Die Ausschaltung von Soleimani war dabei nur ein einziger Baustein eines Gesamtkonzeptes.

Und genau an diesem wird sehr viel von Donald Trumps Arbeitsweise und Herangehensweise deutlich. Und hoppla, schon wieder ist Deutschland da mit involviert.

 

Das Gesamt Geldvermögen ist jederzeit Null

Was für ein genialer Satz und er stammt nicht von Robert Kreuz, sondern von Dr. Joachim Nanninga.

Und mit dieser Aussage wird das Wesen des uns umgebenden Kreditgeldsystems eindeutig und unmissverständlich auf den Punkt gebracht.

Es wird Zeit, mal wieder über Geld zu sprechen, besser gesagt über unser heutiges Zahlungsmittel. Wissen sie, was bei einer Bank-Überweisung tatsächlich passiert? Nein, dann sind sie sicherlich auch der Ansicht, dass Schulden endlich abgebaut gehören...

Der 2. Goldbulle & Elitäre Interessensgemeinschaften

In diesem Beitrag geht es nicht nur um das unentdeckte Land, in welches der 2. Goldbullenmarkt gerade vorstößt. Bei so einer bedeutsamen Kursentwicklung ist auch ein gewisser Rückblick angebracht. Denn da war ja was los auf dem Globus, als Gold das erste Mal in Richtung 2000 US$ aufgebrochen ist.

Was damals los war, ist als "War of Finance" deklariert und in die nicht offiziellen Geschichtsbücher eingegangen. Ein unerbittlicher Kampf unterschiedlicher elitärer Interessensgemeinschaften und Lager - und plötzlich kam Donald Trump.

Was hatte das für Auswirkungen? Und wie passt das zusammen? Genau das ist der Punkt, gerade auch für neuere Zuhörer.

Wer die Epoche des War of Finance nicht kennt und diese nicht versteht, hat überhaupt nicht die Möglichkeit und die Chance den Globus beginnend ab Donald Trump und diese doch so ganz andere Präsidentschaft zu verstehen und einzuordnen. 

Und genau daran krankt es ja auch noch heute (2023). 

US-Repomarkt

Man spricht von Krise, gar den Vorzeichen eines Crashes, vom Versagen des Interbankenmarktes. Und auch die Federal Reserve hat bekanntlich in großen Zügen interveniert. Auf der anderen Seite stehen nach wie vor gut daher kommende US-Wirtschaftsdaten. Alles nur statistische Augenwischerei? Was ist da drüben wirklich los?

Um das schlüssig und richtig zu beurteilen, kommt man nicht drum herum, sich mit den Begebenheiten, den Strukturen und Wechselwirkungen eben dieses ganz speziellen Marktes auseinanderzusetzen. Erst dann wird man sicher wissen, ob ein Crash wirklich vor der Tür steht oder evtl. schon begonnen hat.

Der Untergang des Friedrich Merz

Sie blicken auf diesen Eintrag im Jahre 2023 und stellen fest, dass ein Friedrich Merz aktuell mit allem überschüttet wird, was die medialen Hetz-Geschütze aufzubieten haben?

An der Stelle freut es natürlich den Autor, bereits in 2020 beim Aufstiegsversuch dieser speziellen CDU-Personalie über das vorprogrammierte Scheitern der Merz'schen Unternehmung publiziert zu haben.

Schadenfreude gehört an der Stelle mit dazu. Ein Friedrich Merz ist weder konservativ, noch Segen oder wünschenswert für Deutschland.

Blick in dessen spezielle VITA und Aussagen langt.

 

Wie Friedrich Merz mit der CDU untergehen wird

2019

Deutschland in 2020

Natürlich nimmt Deutschland bei der globalen Umstrukturierung einen ganz besonderen Stellenwert ein. Wie sollte es auch anders sein.

U.a. positive BREXIT-Befeuerung durch Flüchtlingskrise. Austausch von Hollande durch Macron inkl. Abgang von Renzi. Und neuerdings Uschi "ich kriege nix gebacken" von der Leyen als EU-Regierungschefin.

Alle Eingriffe, ob sichtbar und verständlich oder eher unsichtbar und über Winkelzüge wirkend, welche Deutschland gegen die EU und gegen die alte USA vorgenommen hat, hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Der Vorgang über den unsäglichen Fall Miri und unsichere EU-Außengrenzen, die Begründung zu haben, alle Grenzen zu kontrollieren zu können und die JustInTime Warenfluss-Infrastruktur der EU nebst Schengen-Grundlage zu torpedieren, ist schon ein Stück für sich.

Die größte Baustelle ist aber die deutsche Gesellschaft selbst. Das daran heftig gewerkelt wird, erleben sie in 2020 an der weiter steigenden und bewussten Aufheizung und Aufspaltung der Massen.

Gewiss kann man es auch Chaos nennen. Es kann aber kein Chaos sein, wenn es ganz zielgerichtet und bewusst herbeigeführt wird. Als Referenz kann Verlauf und Ausgang in UK dienen.

Das Thema unterliegt der fortwährenden Entwicklung und ist natürlich nicht mit einem einzigen Beitrag abgegolten. Um auch das deutsche Jahr 2020 gedanklich besser in den Griff zu bekommen, können diese beiden Podcast behilflich sein:

Aus Chaos wird Ordnung - Teil 1 | Nr. 24-2019
Aus Chaos wird Ordnung - Teil 2 | Nr. 26-2019

Oder aber dieser Teil - DER GRÜNE KOLLAPS

Ursula von der Leyen + Christine Lagarde

Man könnte es glatt als Alt-Weiber-Wirtschaft bezeichnen. Christine Lagarde, eine Frau, welche keine Ahnung hat von Geld und  Volkswirtschaften wird Vorsitzende der EZB. Ursula "Flintenuschi" von der Leyen, eine Frau, die bei komplexen politischen Aufgaben ihre eigene Null-Kompetenz über Jahre kräftig bewiesen hat, wird Chefin der EU-Regierung.

Ein schlechter Scherz? Zu mal Ursula quasi durch diktatorischen Putsch auf die Macht gesetzt wurde? Nun, jede Titanic braucht auch ihren Kapitän und damit auch ein verkaufbares Gesicht des Unterganges. Und beide Personalien geben schon mal Vollgas, auf die Eisberge, die man ihnen zuschiebt. Siehe zum Beispiel:

Weihnachtswunder 1 | Nr. 30-2019

Oder das gleich im Anschluss präsentierte 2. Weihnachtswunder der neuen EZB-Chefin.

Gold 1536 US$

Eigentlich ein unscheinbar auftretender Podcast, dennoch mit gewichtigem Grundsatz. Er behandelt erstmalig das Thema, wie professionelle Akteuere eine Bullen- und Bärenmarkt definieren. Welch Überraschung, deren Definition unterscheidet sich schon erheblich von der des kleinen Anlegers.

Risikomanagement - Profis, Amateure & Scharlatane

Wer dem Markt eine Rendite abgewinnen will, sollte zu allererst kein Geld verlieren. Diese einfache Grundregel klingt zwar nach einer Binsenweisheit, wird in der Praxis dennoch kaum beachtet. Dies ist der erste Podcast, der sich dem weiten Feld des Risikomanagements widmet. Weitere sind in Planung. Und sein Risiko zu handhaben und zu kennen ist weit mehr als die Bestimmung von Stopp-Loss und Positionsgröße.

Und da dieses Stück auch zu den Anfängen von MARKWIRTSCHAFT Bezug nimmt, ist es definitiv ein Stück für diese Bibliothek.

UK - die verkannte Wirtschaftsmacht

Obwohl das Thema BREXIT ein medialer Verkaufsschlager ist und sich offenbar großer Beliebtheit und Publikum erfreut, gibt es gleichzeitig kaum ein Thema, bei welchem nicht so sagenhaft viel Gelogen und an Wahrheiten zurecht gebogen wird. Schlimmer ist wahrscheinlich nur das ganze Klima-Gewäsch um Greta Thunfisch oder wie die heißt.

Der BREXIT und insbesondere den No-Deal Brexit sollte man mit großem Respekt begegnen, zumindest wenn man sich Euro- und/ oder EU-Zone schimpft. Lebt man auf der anderen Seite des Kanals, kann man dem Treiben eher gelassen entgegenblicken.

Die fundierte Begründung, wieso und warum eben Großbritannien nicht der Verlierer der historischen Scheidung ist, sondern der, der am lautesten dagegen wettert, zeigt dieser Podcast eindeutig auf.

Wie schön, dass sich dann auch im Mai 2019 die Handelsorganisation der UN der Sichtweise mit angeschlossen hat, deren Zahlen eindeutig belegen: Der, der am BREXIT verliert, ist die EU.

UK ist eben eine verkannte Wirtschaftsmacht!

Wie aus dem Labor

Der BREXIT ist endlich Realität. Haben sie je daran gezweifelt? Natürlich war der Weg dahin alles andere als ein geradliniger Verlauf.

Aber was war denn das Endergebnis der vielen, vielen Irrfahrten? Ein Boris Johnson, welcher angeblich nichts zu Stande bringt, ein vermeintlicher politischer Trottel, der von Niederlage zu Niederlage schlittert, und plötzlich wie durch Zauberhand die Kommunisten der Labour-Partei in Grund und Boden stampft. Und alle Trümpfe gegenüber der EU in der Hand hält.

Haben die jahrelangen Irrfahrten genau das erzeugt? Der Ablauf des BREXITs ist eine Laborstudie massenpsychologischer Steuerung, wie man sie selten so klar und eindeutig mitverfolgen kann. Ein schönes Muster eben auch für Deutschland.

EU - Der Laden ist schachmatt

Die Wahl des EU-Parlamentes 2019, welche großspurige Wahnsinnige gerne als Europawahl betiteln ist gelaufen. Das echte Ergebnis, die neuen Verhältnisse und damit die tatsächliche Zustandsbeschreibung des brüsseler Trümmerhaufens wird medial gerecht natürlich verschwiegen.

Man tut so, als wäre jetzt alles grün. Dabei gibt eben das, das Wahlergebnis überhaupt nicht her. Ein tieferer Blick und die genaue Zusammenzählung dessen, was die Wahlurnen tatsächlich ausgespuckt haben.

EZB hebt die Zinsen an

Auch wenn der Podcast am 01. April 2019 veröffentlicht wurde, es handelt sich hier mit Sicherheit um keinen Aprilscherz! Der 06. Juni 2019 sollte die Ankündigung dann in mehr Gewissheit ummünzen.

2018

Politik ist das Durchsetzen von Interessen

Eine Grundsatzbehandlung von wer bestimmt hier wen und wer bestimmt hier was. Es geht um vermeintliche Informationsgewinnung, welche letztendlich nicht mehr als mediale Völlerei darstellt. Wer Erkenntnis sucht, sollte genau darauf achten.

Auch der Dauerbrenner "De-Rail des Sozialisten" wird behandelt und einem Status-Check unterzogen.

Außerdem, Facebook, Zensur, Pressefreiheit und Q und was eine seiner Aussagen für Deutschland bedeuten.

EZB gegen IWF

In Italien kommt die von der EU gefürchtete Regierungskoalition aus Lega Nord und 5 Sterne doch an die Macht. Es ist ja nicht so, als wenn bestimmte Adressen nicht versucht hätten, dies mit aller undemokratischer Macht zu verhindern.

Auch wenn die landläufige Presse hier nur eine klare Frontline aus Schwarz und Weiß auszumachen weiß, die Praxis und Realität ist eine ganz andere. Immerhin zeigte das Verhalten der EZB und ihr Umgang mit italienischen Anleihen in den entscheidenden Phasen des Prozesses, dass sie der italienischen Thronbesteigung durch EU-Kritiker und Euro-Abschaffer mehr als wohl gesinnt gegenüber steht. Und der IWF hat das Nachsehen.

Der Koalitionsvertrag | Ein Vertrag gegen die EU

Bis 2021 soll er uns begleiten - der Koalitionsvertrag. Sie haben eine Meinung zur amtierenden Regierungskoalition? Das ist in Ordnung, denn dann sollten sie auch wissen, wozu sich die Herrschaften verabredet haben. In Teil 1 geht es um die politische Ausrichtung gegenüber der EU.

Silber gegen Gold

In dem Podcast geht es nicht nur um die grundsätzliche Positionierung in Gold und Silber. Wohl entscheidender mit Blick auf eine Wissens-Datenbank ist die Behandlung der Allianz zwischen Russland-Türkei-Iran im syrischen Konflikt. Obwohl viele Turbane und eine Menge Islam diese Partnerschaft kennzeichnen, ist sie nun alles andere als heilig. Die Konsequenzen daraus alles andere als eine kurze Episode.

Außerdem geht es um den Fettnapfsucher Heiko Maas und warum Donald Trump den Friedensnobelpreis bekommen sollte.

Gold - Das neue Geld der Banken

Im Januar 2019 endet die Übergangsphase der BASEL III Implementierungen. Das Thema BASEL III ist gerade in der Goldgemeinde eine Art Dauerbrenner. Denn folgt man kursierenden Mythen und Legenden, so ist die neue Regulierungsvorschrift ein wahrer Segen für das gelbe Edelmetall.

Ein tieferer Blick ist also angebracht, um zu verstehen, welche Auswirkungen BASEL III auf Banken und natürlich das Gold tatsächlich mit sich bringt.

Nächste EURO-Krise 2019

Wenn sie diesen Eintrag lesen und ihr Kalender das Jahr 2019 schreibt, dann werden sie sich vielleicht wundern, was an der Krisen-Aussage so besonders ist.
Ein Punkt geht zumindest an sie, denn der Euro ist ein permanentes Krisen-Modell an sich. Der hier verlinkte Beitrag stammt aber vom 07. Oktober aus dem Jahre 2018 und wirft einen Blick auf den kommenden akuten Zustand der chronisch kranken monetären Missgeburt.

Zur Behandlung des Versagens der Einheitswährung empfehlen sich auch folgende spätere Beiträge:

EURO-Krise durch Organversagen (12. Februar 2019)
Die EURO-Krise 2019 (16. Februar 2019)
EZB: Die Euro-Rezession kommt! (09. März 2019)

Oder eben dieser Podcast.